Nika Zupanc

Nika Zupanc

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Die Produkt- und Innenarchitektin Nika Zupanc wurde mit der Lolita-Lampe, ihrem ersten Objekt, das von Moooi produziert wurde, weltweit bekannt. Im Jahr 2008 gründete sie ihr eigenes Studio und arbeitet seitdem mit ihrem Team als Produkt- und Innendesign-Studio, das ständig an neuen Projekten arbeitet, die aus unverwechselbaren Interpretationen der modernen Kultur, des zeitgenössischen Designs und der verfügbaren technologischen Optionen erwachsen. Ihre Entwürfe sind Teil des Sortiments angesehener Designfirmen wie Moooi, Qeeboo, Sé, Moroso und Natuzzi und sie arbeitet mit renommierten Kunden an speziell beauftragten Projekten wie ihrer Installation Room of one's own für Dior.  Ihre preisgekrönten Kollektionen und Installationen in limitierter Auflage werden auf der ganzen Welt ausgestellt, manchmal auch im Rahmen hochkarätiger Kollaborationen wie der mit Rossana Orlandi. Nebenbei produziert Zupanc kontinuierlich Objekte unter ihrer eigenen Marke Nika Zupanc und ist an verschiedenen Einrichtungsprojekten beteiligt. Neben der Lolita-Lampe hat Zupanc eine lange Reihe von gebrauchsfertigen Objekten wie den Golden Chair (Moooi) oder den Ribbon Chair (Qeeboo) entworfen, um nur einige zu nennen. Aber es sind auch ihre konzeptionellen Installationen und limitierten Auflagen, mit denen sie sich zu einer authentischen globalen Stimme entwickelt hat - I Will Buy Flowers Myself (2009) und Gone with the Wind (2010) präsentierten eine Kollektion von Objekten in aufgeblasenen Puppenhausstrukturen, die zu einem Markenzeichen der Mailänder Designwoche wurden. Die Black Cherry-Lampe, die inzwischen zu den ikonischen Stücken ihrer eigenen Marke gehört, wurde ebenfalls auf der Mailänder Designwoche vorgestellt. Die darauf folgenden Installationen Selfdiscipline (2011) und Summertime (2012) markieren den Beginn von Kollektionen in limitierter Auflage in Zusammenarbeit mit Rossana Orlandi, in denen Zupanc mit einer hartnäckigen Leidenschaft das Wesen von Möbeln untersucht. Im Jahr 2012 hatte ihre Heimatstadt Ljubljana das Privileg, die erste Einrichtung zu sein, die von Zupanc persönlich entworfen und künstlerisch gestaltet wurde. Die Noir-Renovierung des As Aperitivo ist eine Einführung in ihr neues Projekt der Innenraumgestaltung. Im November 2013 präsentierte Zupanc im Rahmen der Ausstellung Esprit Dior : Miss Dior in der Galerie Courbe - Grand Palais in Paris eine Holzstruktur, einen Pavillon, ein eigenes Zimmer und entwarf eine Kollektion III. für das Londoner Luxusunternehmen Sé.  Die Kollektion wurde von Dezeen, The Telegraph und The Luxury Channel, um nur einige zu nennen, als eine der besten auf der Mailänder Designwoche 2015 vorgestellten Kollektionen bezeichnet.  Die Kollektion wurde auf der ICFF in New York mit dem Editors Award für die besten Möbel ausgezeichnet. In den letzten Jahren präsentierte Zupanc aufregende neue Objekte mit der neuen zeitgenössischen Möbelmarke Qeeboo, die von einem erneuerten italienischen Designer Stefano Giovanonni gegründet wurde, und entwarf eine Kollektion mit dem Titel Take me to Miami für die italienische Marke Ghidini1961. Außerdem entwarf sie Möbelkollektionen für die junge und aufstrebende Luxusmarke Scarlet Splendour. In anderen Bereichen hat sie ihr Portfolio mit preisgekrönten Entwürfen für Unternehmen wie Contardi Lightning & De Castelli weiter ausgebaut und dabei immer mehr Anerkennung gefunden. Ihr Longing-Schrank für das italienische Unternehmen Decastelli war Teil des Tracing Identity-Projekts, das mit dem prestigeträchtigen Sonderpreis des Salone Del Mobile 2017 ausgezeichnet wurde, und ihre für Contadi entworfene Crystal-Lampe wurde 2018 als bester deutscher Designpreis ausgezeichnet. Im Jahr 2020 entwarf sie eine umfangreiche Möbelkollektion für Natuzzi Italia, die meistverkaufte Natuzzi-Kollektion in diesem Jahr, und sie erhielt 2020 den Archiproduct Design Award für das beste Möbeldesign für das Sofa Wave, das ein zentrales Objekt der Kollektion ist. Die Stücke von Zupanc sind nicht nur exquisit verarbeitet, sondern auch emotional aufgeladen, weshalb Elle USA ihre Arbeit als "Punk-Eleganz" bezeichnete. Ihre Arbeiten haben einen Hauch von Theater und Film Noir, und irgendwie geben ihre Stücke dem Benutzer das Gefühl, ein Schauspieler zu sein. Was Zupanc betrifft, sind Erklärungen überflüssig. Ihre Bildsprache kommt aus ihrem Inneren und soll "die Dinge vermitteln, die man nicht sagen kann".

 


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