CMC Modellauto "Maserati Tipo 61 "Birdcage", #25" - 1:18, limitiert
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570,28 €| Artikelnummer | CMC-M-279 | 
|---|---|
| Marke | CMC | 
| Limitierung | 1000 Stück | 
| Material | Leder + Metall | 
| Farbe | Rot + Weiß | 
CMC Modellauto "Maserati Tipo 61 "Birdcage", #25" - 1:18, limitiert
- Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell aus 1.523 Teilen
- Gitterrohrrahmen in einzigartiger Detailtreue als filigrane Metallkonstruktion gefertigt
- Authentisch und maßstabsgetreu geformte Karosserie
- Aufwendige Zweifarblackierung als Hommage an die Schweizer Herkunft Gus Andreys
- Vorklappbare Motorhaube mit Hebelverriegelung
- Hochdetaillierter Motor mit Anbauaggregaten und kompletter Leitungsverlegung / Verkabelung
- Öltank mit beweglichem Tankverschluss
- Luftansaugschnorchel für Fußraumkühlung aus Metall
- Armaturenbrett mit detaillierter Instrumentenanordnung
- Rennsportsitze mit Textilbezug
- Bewegliche Türen an filigran nachempfundenen Originalscharnieren angeschlagen
- Abnehmbare Heckabdeckung mit Hebelverriegelung
- Metall-Benzintank mit beweglichem Verschlussdeckel
- Herausnehmbares Reserverad, durch Lederriemen gesichert
- Abnehmbare Speichenräder mit Alufelgen und von Hand eingezogenen Edelstahl-Drahtspeichen
- Abschraubbare Bodenplatte ermöglicht zusätzlichen Einblick in das Netzwerk des Gitterrohrrahmens
- Cockpit-Bodenblech aus Metall und mit aufwendig vernieteten Versteifungsblechen
- Einzelradaufhängung vorne an doppelten Dreiecksquerlenkern mit Schraubenfedern und Teleskop-Stoßdämpfern
- De-Dion-Hinterachse mit quer eingebauter horizontaler Metall-Blattfeder und Teleskop-Stoßdämpfern
Über das Original
Der von Giulio Alfieri entwickelte Maserati Tipo 60/61 wurde zwischen 1959 und 1961 ausschließlich für Privatkunden gebaut – ein Werkseinsatz blieb aus wirtschaftlichen Gründen aus. Insgesamt entstanden nur 22 Exemplare.
Seinen Spitznamen „Birdcage“ („Vogelkäfig“) verdankt der Wagen dem extrem leichten, nur 30 kg schweren Gitterrohrrahmen aus über 200 dünnwandigen Stahlrohren – steif wie ein Monocoque, aber deutlich günstiger in der Herstellung. Bei einem Leergewicht von nur 600 kg sorgte der geneigt verbaute 2,0- bis 2,9-Liter-Reihenvierzylinder mit bis zu 250 PS für beachtliche Fahrleistungen.
Die flache Silhouette, aerodynamisch optimierte Karosserie (inkl. Abrisskante und flacher Windschutzscheibe) sowie das 5-Gang-Getriebe ermöglichten je nach Übersetzung bis zu 300 km/h – bei gleichzeitig vergleichsweise niedrigem Verbrauch, wichtig für Langstreckenrennen.
Vorne kam eine Doppelquerlenkerachse mit Schraubenfedern, hinten eine De-Dion-Achse mit Querblattfeder zum Einsatz. An allen vier Rädern sorgten Girling-Scheibenbremsen für standfeste Verzögerung.
Das hier vorgestellte Fahrzeug (Chassis-Nr. 2455) wurde 1959 an den Schweizer-US-Rennfahrer Gus Andrey ausgeliefert – daher auch die Lackierung in Schweizer Farben. 1960 gewann Andrey mit diesem Wagen das Auftaktrennen der SCCA-Saison in Pensacola, Florida.
Handarbeit ist Wertarbeit
CMC fertigt alle Modelle ausnahmslos in ihrer eigenen Modellfahrzeugmanufaktur. Hochspezialisierte Mitarbeiter mit handwerklichem Knowhow montieren alle Bauteile von Hand-mit demselben Anspruch an Perfektion, mit dem auch die Originale montiert werden. Die CMC-Experten beziehen Sitze mit Stoff und Leder und verlegen Teppichboden im Fahrzeuginnenraum. Kleinteile wie Instrumente des Armaturenbretts setzen sie einzeln mit höchster Präzision ein. Und ganz am Ende des Produktionsprozesses polieren sie jedes einzelne Modell ebenso von Hand auf Hochglanz, ehe sie es mit der Seriennummer versehen und nach letztem Qualitätscheck verpacken.
| Angaben zum Hersteller nach GPSR | 
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| CMC GmbH & Co. KG – Classic Model Cars , Stuttgarter Straße 106, 70736, Fellbach, Deutschland | 
| info@cmc-modelcars.de | 
 
 
    







